Aktuell

ECoS Firmware 4.2.7 verfügbar

20.12.2019

Die neue Firmware 4.2.7. für alle ECoS Zentralen sowie die Central Station 1 Reloaded ist ab sofort für alle registrierten Benutzer zum kostenlosen Download verfügbar.

Die neue Firmware behebt ein Problem mit Märklin Geräuschdecodern, welche ab Sommer 2019 in viele Märklin Loks ab Werk eingebaut sind. Loks mit diesen Decodern konnten sich an einer ECoS nicht mit mfx automatisch anmelden. Ursache ist ein Softwarefehler in diesen Decodern, der nur auftritt, wenn gleichzeitig RailCom am Gleis aktiv ist. In der Firmware 4.2.7. wurde die Gleissignal-Erzeugung nun so angepasst, dass diese Decoder sich wieder korrekt verhalten, da nicht absehbar ist, ob und wann Märklin den Fehler beheben wird.

Weiterhin sind nun bis zu 500 benutzerdefinierte Lokbilder freigegeben und der 7A Booster 50012 wird von der ECoS erkannt werden.