Aktuell

Frühjahrsneuheiten 2021 online

05.02.2021

Die ESU Frühjahrsneuheiten 2021 sind online. Erstmals seit 1999 können wir unsere Neuheiten nicht auf der Spielwarenmesse in Nürnberg, sondern ausschliesslich online vorstellen. Trotz der pandemiebedingten Umstände freuen wir uns sehr, wichtige Neuheiten ankündigen zu können.

Unsere erste Formneuheit des Jahres ist das H0 Modell der MaK G1000. Die in Vollmetallausführung gefertigte Diesellok hat eine umfangreiche Technikausstattung inklusive LokSound 5 Decoder sowie Digitalkupplungen an Bord.

 

Die LokSound 5 Decoder Familie wächst ebenfalls gewaltig! Allein drei neue LokSound 5 micro Decoder für N-Spur Fahrzeuge der Firmen Kato Japan, Kato USA oder Atlas, Intermountain oder Fox Valley unterstreichen, wie wichtig der N-Spur Bereich für uns ist. Der neue LokSound 5 Nano wiederum ist noch einmal erheblich geschrumpft und ermöglicht den vereinfachten Einbau in kleinere Fahrzeuge. Zu guter Letzt wird mit dem LokSound 5 Fx auch ein LokSound 5 Decoder ohne Motorausgang für den Einbau in Steuerwagen oder Triebköpfe zur Verfügung stehen.

 

Auch die LokPilot5 Familie erhält Zuwachs: Der LokPilot 5 Basic wird unser neuer Einsteigerdecoder und ersetzt den LokPilot Standard. Der LokPilot 5 Basic wurde im Funktionsumfang deutlich verbessert und an die anderen LokPilot 5 Decoder angepasst, bleibt aber dennoch ein preiswerter „Entry-Level“ Decoder der sich nicht verstecken braucht. LokPilot 5 FX Decoder schließlich sind Funktionsdecoder ohne Motorausgang, die in Steuerwagen oder Triebköpfe eingebaut werden können.

 

Auch unsere beliebten SwitchPilot Magnetartikeldecoder werden für die Saison 2021 umfangreich verbessert und funktionell aufgewertet: Alle nun drei (statt bisher zwei) Mitglieder erhalten zur einfacheren Programmierung ein OLED-Display nebst drei Tastern, so dass die Programmierung endlich komplett ohne Digitalsystem erfolgen kann. Der SwitchPilot 3 ersetzt hierbei den bisherigen SwitchPilot V2.0, muss allerdings auf die Servoausgänge verzichten. Der SwitchPilot 3 Servo wiederum kann nun acht statt bisher 4 Servos ansteuern. Der neue, bisher nicht erhältliche SwitchPilot 3 Plus kann bis zu 8 Weichenantriebe schalten, muss aber auf die RailCom Weichenrückmeldung verzichten. Mit der neuen SwitchPilot 3 Famile legt ESU eindeutig den Fokus auf eine deutlich vereinfachte Programmierung der Decoder. Ein Qualitätsprodukt aus dem Hause ESU.

 

Auch die Liste nützlicher Zubehör-Artikel wurde erweitert: So kann nun auf Wunsch mit der Adapterplatine für LokSound 5L und LokPilot 5 L ein Decoder ohne Lötarbeiten verarbeitet werden. Besitzer eines ehrwürdigen Hübner Schienenbusses, die den Decoder erneuern wollen, freuen sich bestimmt über eine passende Adapterplatine für Hübner Schienenbus. Und für alle, die einen Rauchgenerator für Ihre Spur 0 oder Spur 1 Loks suchen, ist bestimmt unser neuer Raucherzeuger Dual Mini interessant.

 

Alle Neuheiten werden in einem Video von und mit Frank Buttig ausführlich vorgestellt. Eine PDF-Datei mit allen Neuheiten kann hier herunter geladen werden.