Merkblatt: BR54.8

BR54.8

Von der Baureihe 54.8-11 haben den Zweiten Weltkrieg mehrere betriebsfähige Exemplare überlebt, die wegen des großen Lokmangels auch nach Kriegsende weiter eingesetzt wurden. Darunter waren auch alle auf Heißdampf umgebauten 54.8, obwohl diese als eine der sparsamsten Baureihen der DR galt. Nicht betroffen von dieser Verfügung waren die 54.8, die als polnisches Eigentum galten. Sie blieben bis 1951 im DB-Bestand und wurden erst ausgemustert, als klar war, dass eine Rückgabe aufgrund der politischen Verhältnisse nicht möglich war.

Taste Funktion Soundslots Lautstärke CVs Lautstärke Wert
LichtLicht vorn
F1Sound ein/aus1259
F2Pfeife3275
F3Kuppler4283
F4AUX1
F5Injektor5291
F6Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7Luftpumpe6299
F8Kohleschaufeln7307
F9AUX2
F10Kurzpfiff8315
F11Licht vorn, Licht hinten