Fragen zum M4 Datenformat

Hier beantworten wir viele Fragen, die typischerweise rund um M4, mfx® und unsere Zentralen auftauchen.

  • Antwort auf/zuklappen Warum wird LokSound V4.0 M4 Decoder an Märklin mobile station 2 nicht erkannt?
    17.03.2013

    Mein neuer LokSound V4.0 M4 Decoder meldet sich an meiner Märklin® mobile station 2 nicht an. An einer Central Station funktioniert jedoch alles einwandfrei! Was ist da los?

    Ursächlich für das Problem ist höchstwahrscheinlich die mit der mobile station 2 mitgelieferte Gleisbox. Ältere Gleisboxen hatten einen Softwarebug, der dazu führt, dass sich die LokSound V4.0 M4 Decoder nicht automatisch unter mfx anmelden. LokSound V3.0 M4 werden aber problemlos erkannt. Dies liegt daran, dass die älteren Decoder den Softwarefehler (tatsächlich fehlt eine Signalflanke in einem für die mfx-Anmeldung benutzten Datenpaket) ignorierten; die neue Decodiereinheit der LokSound V4.0 M4 Decoder das Paket jedoch als ungültig verwerfen.

    Damit alles korrekt funktioniert,  muss die Gleisbox (nicht die mobile station!) die GFP Software Version 1.39 oder neuer aufweisen.

    Ein Update ist nur mit Hilfe einer mobile station 2 möglich. Achten Sie darauf, dass die mobile station 2 zuerst ebenfalls eine neue Software erhält (indem man diese an eine Central Station 2 anschliesst). Danach kann man im Menü der mobile Station 2 den Menüpunkt "Update Gleisbox" finden und diese auf aktuellen Stand bringen.

  • Antwort auf/zuklappen Wann erfolgt eine Neuanmeldung meiner M4-Loks auf der Anlage?
    10.09.2009

    Eine Neuanmeldung einer M4 Loks erfolgt immer, wenn:

    1.  Änderungen programmiert mit dem LokProgrammer oder an einer anderen nicht M4 Zentrale.
    2. Nach einer Datenrücksicherung auf die Zentrale.
    3. Wenn diese M4 Lok auf einer anderen M4 Zentrale zwischenzeitlich gefahren wurde, dazu zählt auch die Märklin MS.
    4. Wenn eine M4 Lok in einer Bremsstrecke oder Blockstrecke steht, oder in einem stromlosen Abschnitt, oder sich nicht auf der Anlage befand (Vitrine) und irgendeine Lok wird gelöscht.
    5. Nach einem RESET der M4 Zentrale.
    6. Wenn die M4 Lok selbst gelöscht wurde (auch wenn im Setup 2, Objekte löschen, alle Loks gelöscht wurden).
    7. M4 Lok bekommt einen Decoder Reset.
    8. Wenn im Stopp irgendeine Lok gelöscht wird.

    Eine Neuanmeldung sollte nie unterbrochen werden, auch nicht durch Brems- u. Blockabschnitte.

  • Antwort auf/zuklappen Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich eine Lok mit M4 Decoder anmeldet?
    10.09.2009

    Damit sich eine Lok mit M4 bzw. Märklin® mfx®-Decoder automatisch anmeldet, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    1. Lok darf nicht auf eine 6017 Boosterkreis stehen, oder auf anderen nicht M4 fähigen Boosterkreisen.
    2. Lok darf nicht in Bremsstrecken oder Blockstellen stehen.
    3. Lok darf nicht in stromlosen Halteabschnitten stehen.
    4. M4 Protokoll ist eingeschaltet im Setup 2 der Zentrale.
    5. Zentrale hat mindestens Softwarestand 3.0.1.
    6. Insbesondere wenn es zu zeit weisen Anmeldeproblemen kommt, ist es empfehlenswert alle M4 Loks zu löschen, Zentrale mit Stopp runterfahren, wieder starten lassen und danach alle M4 Loks anmelden zu lassen und abzuwarten bis die Zentrale fertig ist.
  • Antwort auf/zuklappen Wie kann ich M4-Loks von der Snifferzentrale steuern?
    23.06.2009

    Wie bereits an anderen Stelle erläutert kann eine CS1 und auch eine ECoS NUR über den Sniffer zusammengeschaltet werden.

    Eine M4-Lok ist vom Sniffer aus nicht direkt steuerbar, sondern nur über eine Motorola®-Lok mit der richtigen Snifferadresse.

    Folgender genereller Tipp dazu:

    Durch die Wahl im "Setup 2" von M4-Funktion "An und Aus" macht es durchaus Sinn, eine M4-Lok im Lokverzeichnis zweimal anzulegen, dann diese einmal als M4-Lok einlesen zu lassen und ein weiteres Mal, unter gleicher Bezeichnung, auch als Motorola®-Lok (MM28-Format) anzulegen. Damit erscheinen die Loks in der Lok-Liste zweimal untereinander, einmal mit M4-Format und einmal mit MM28.

    Weiter muss in der M4-Lok eine Snifferadresse angegeben werden, die natürlich mit der Snifferadresse in der MM28-Lok übereinstimmt.

    Das hat auch den Vorteil, dass man im Fehlerfall, wenn sich wirklich einmal eine M4-Lok nicht steuern lassen sollte, einfach M4 im "Setup 2" auschalten kann und diese Lok sofort mit der MM28-Lokwahlanwahl weiter steuern kann.

    An der Snifferzentrale wählt man dann auch die "MM28-Lok zur M4-Lok" an und kann damit immer die M4-Loks der Hauptzentrale fahren. Die eigenen Backups können dann auch weiterhin immer die Gleichen für beide Zentralen sein.

  • Antwort auf/zuklappen Wie kann ich den M4-Betrieb auf meiner Anlage sicherstellen?
    19.05.2009

    Was kann ich tun, um einen sicheren M4-Betrieb auf meiner Anlage zu erreichen?

    Es gibt einige Punkte, die Sie beeinflussen können:

    1. Kabelverlegung. Einspeisen auf der Anlage bei H0 spätestens alle 1,5m und vor- und nach jeder Weiche.
    2. Kabel-Gleissignalverlegung vom Booster zur Anlage von jedem Booster einzeln (B+0) zur Anlage verlegen und dann erst dort gegebenenfalls eine gemeinsamme Masse bilden.
    3. Kabelringleitungen und Zuleitungen von ECoS und ECoSBoost so kurz wie möglich anlegen und einen Querschnitt von mind. 1,5mm² nicht unterschreiten, wenn länger als 8m. Querschnitte unter 0.5mm² sind für allgemeine Zuleitungen für ECoS/ECoSBoost ungeeignet (1.0mm² für ECoSBoost 8A).
    4. M4 Loks nur programmieren, wenn sich diese auf M4 rückmeldetauglichen Abschnitten befinden.
    5. Die Zentrale immer ordentlich runterfahren (3 Sekunden Stop drücken und vor dem Ausschalten warten, bis die Stop Taste blinkt).