Weitere Informationen

Fragen zum Permanentmagnet 51965

  • Antwort auf/zuklappen Magnet 51965 passt nicht in meine Märklin Spur 1 Lok
    20.07.2015

    Warum passt der Permanentmagnet 51965 nicht in meine Spur1 Lok mit Trommelkollektormotor? Der Magnet sitzt zu locker!

     

    Der Permanentmagnet 51965 wurde für die großen Scheibenkollektormotoren entwickelt, wie sie in älteren H0 Modellen wie dem Krokodil zum Einsatz kommen. Aber auch in älteren Spur1-Modellen mit Trommelkollektormotor kann der Magnet seine Arbeit verrichten, wenn Sie zwischen dem Motorgehäuse und dem eigentlichen Magneten auf beiden Seiten kleine Distanzscheiben mit je ca. 1.5mm Dicke einbauen, wie in der Abbildung gezeigt.

    Diese Distanzscheiben verringern den Abstand zwischen Motorgehäuse und Motorlagerschild und sorgen dafür, dass der Magnet nicht mehr zu locker sitzt. Die Selbstanfertigung der Scheiben aus Kunststoff-Flachmaterial sollte für den geübten Modellbahner kein Problem darstellen.