Aktuell

Mobile Control Pro App 2.1.0. veröffentlicht

22.04.2026

Ab sofort ist die App-Version 2.1.0 für den Android basierten Handregler Mobile Control Pro verfügbar.

Diese Version behebt nicht nur einige Fehler, sondern wurde auch erheblich erweitert im Bezug auf die Verwendung mit einer Z21 Zentrale: So ist es nun möglich, bereits angelegte Anlagen aus der Z21 App zu exportieren und direkt in den Mobile Control Pro Handregler zu importieren. Auf diese Weise müssen Daten nicht mehrfach eingegeben werden. Es werden alle Loks und Magnetartikel übertragen. Auch die Lokbilder werden kopiert, skaliert und passend angezeigt.

Die Verwaltung von Datenbanken auf dem Mobile Control Pro wurde verbessert: Man kann nun mehrere Datenbanken anlegen, verändern oder löschen. Perfekt für den Einsatz des Handreglers an mehreren Anlagen (z.B. zuhause oder im Verein). 

Das Kopieren von Daten aus der Z21-App heraus auf den Mobile Control Pro Handregler wird in einem Tipps&Tricks Eintrag ausführlich erläutert.

Das Update selbst kann auf mehren Wegen auf Ihren Mobile Control Pro (und natürlich auch auf die älteren Mobile Control II) gelangen:

  • Wenn der Handregler an Ihr Heim-WLAN angeschlossen ist, wird beim Programmstart nach der neuen Version gesucht und angezeigt. Starten Sie das Update direkt in der App.
  • Wenn noch eine relativ alte APP-Version installiert ist, benutzen Sie bitte da Mobile Control II Update Tool, das Sie auf Ihrem Windows-PC installieren und ausführen können.

 

Mit diesem Update wird der ESU Mobile Control Pro Handregler noch wertvoller im Einsatz, gerade auch in Umgebungen, wo verschiedene Digitalzentralen benutzt werden sollen.