Soundsimulator (ab 4.6.0)

Ab der Software 4.6.0. können Sie Geräuschabläufe noch bequemer direkt am PC Probehören. Dieses "Probehören" ist freilich kein simples Abspielen von Geräuschdateien, sondern eine Simulation der Geräuschabläufe, so wie sie auch auf dem Decoder stattfinden werden. Auf diese Weise können Sie einen Soundablauf am PC testen, bevor er auf den Decoder gespielt wird. Das spart Zeit!

Die Simulation berücksichtigt alle fahrdynamischen Parameter wie Geschwindigkeit, Richtung sowie Beschleunigungs- und Bremszeiten. Zudem wird der aktuelle Inhalt der CV 48 (Sprachwahl bzw. Auswahl unterschiedlicher Ansagen bzw. Pfeifen) sowie die Zustände "Shift" oder "Alternate" berücksichtigt. Die Simulation kann freilich nur einen Soundslot gleichzeitig simulieren.

Damit das ganze funktioniert, müssen Sie zunächst eine ESU-Projektdatei mit der Software öffnen (laden). Projektdateien können Sie im Download-Bereich beziehen. Im unserem Beispiel haben wir die Datei 21401  (ESU Baureihe 218 Datei) geladen. In der Titelzeile wird die derzeit aktuelle Projektdatei angezeigt.

Im nächsten Schritt wählen Sie bitte aus der Registerleiste (Spalte ganz links) das Symbol "Sound" aus. Es öffnet sich nach wenigen Augenblicken die Soundprojekt Übersicht. Dieser Bildschirm besteht im wesentlichen aus vier Kacheln (Feldern)

  • links oben finden Sie die Liste mit allen im Projekt befindlichen Soundslots. LokSound 4 Decoder unterstützen bis zu 27 Soundslots. Alle Geräusche, die entweder automatisch (z.B. Zufallsgeräusche, Soundslot 25) ablaufen sollen, oder per Funktionstaste auslösbar sind (Soundslots 1-24), werden pro Slot organisiert. Damit man gleich sieht, welcher Inhalt sich hinter einem Soundslot verbirgt, können diese umbenannt werden: So wurde Soundslot 3 beispielsweise mit "Signalhorn lang" bezeichnet. Leere Soundslots sind ausgegraut.
  • Rechts oben befindet sich die Geräuschbibliothek. Hier bieten wir hunderte von fertig bearbeiteten Geräuschbausteinen an, die Sie den Geräuschprojekten hinzufügen können.
  • links unten befindet sich der Verzeichnisbaum Ihres Rechners. Er wird benötigt, um neue Wav-Dateien dem Projekt hinzuzufügen.
  • Die Liste aller im Projekt befindlicher WAV-Dateien befindet sich schliesslich in der Kachel rechts unten

Die Simulationsleiste dient zur Steuerung der Soundsimulation und besteht aus den folgenden Icons:

a) Starten der Simulation
b) Einschalten der Funktionstaste
c) Fahrtrichtung "Rückwärts"
d) Geschwindigkeit, Schieberegler (Interne Fahrstufen, 0-255)
e) Geschwindigkeit, Direkteingabe
f) Fahrtrichtung "Vorwärts)
g) Simulation des "Shift"-Zustandes
h) Simulation "Heavy Load" Zustand
j) Simulation "Coast Mode"

 

Damit Sie den Soundslot simulieren können, drücken Sie zunächst auf die Schaltfläche a). Dies startet die Simulation: Alle Geräuschdateien und die Werte für Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremszeit werden aus dem Soundprojekt in den Simulator geladen. Änderungen am Soundablauf sowie der CVs sind nun nicht mehr möglich, bis Sie den Simulator durch Drücken der Schaltfläche a) beenden.

Dennoch können Sie noch nicht gleich etwas hören. Damit etwas passiert, muss meist noch die Entsprechende Funktionstaste am Decoder gedrückt werden. Sie können dies mit Hilfe der Schaltfläche b) simulieren.

Sie hören nun, wie das Signalhorn Ertönt und endlos "looped". Drücken Sie nun erneut auf b), wird das Signalhorn beendet.

Während die Simulation läuft, können Sie sich die Zustandsänderungen innerhalb des Soundablaufs ansehen. Öffnen Sie hierzu den Soundslot durch Doppelklick auf den Soundslotnamen.

  • Der Soundslot wird in einem neuen Tab geöffnet. Der aktive Zustand wird farblich hinterlegt dargestellt.
  • Es ist nicht möglich, die Zustände oder Zustandsübergänge zu verändern, während die Simulation läuft.
  • Sie können jederzeit weitere Soundslots öffnen und auch wieder schliessen. Simuliert wird aber immer nur derjenige Soundslot, der in der Liste markiert war, wenn der Soundsimulator gestartet wurde.

Wenn Sie während der Simulation die Geschwindigkeit ändern, werden die aktuelle Geschwindigkeit sowie die aktuelle Beschleunigung angezeigt. Zur besseren Darstellung werden Werte, die sich aktuell ändern, farblich hinterlegt.

  • Die Werte werden auch dann angezeigt, wenn der Soundablauf diese gar nicht auswertet bzw. benützt
  • Die Simulation der Beschleunigungswerte entspricht weitgehend dem Verhalten des echten Decoders, kann aber leicht abweichen.

 

 

Um den Simulator zu beenden, drücken Sie auf die Schaltfläche "x" rechts oben.